top of page

FIRMENGESCHICHTE

Das Unternehmen wurde 1955 als Einzelfirma "Helmut Helm Gartengestaltung“ durch den Gärtnermeister Helmut Helm, am "Sonnenschein 17" in Witten, gegründet. 1966 trat die Firma als Mitglied dem Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. bei.
Nach dem Tod des Firmengründers Helmut Helm führte die Ehefrau Margarete Helm den Betrieb von 1983 bis 1985 weiter.
1986 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt und die Firmenbezeichnung lautet seither "Helmut Helm GmbH, Garten,- Landschafts-, Straßen und Tiefbau“.

Die beiden Söhne des Firmengründers Helmut Helm,

Ingo Helm (Straßenbauermeister)  und Dieter Helm (Gärtnermeister) traten als Betriebsinhaber und Geschäftsführer der Firma bei.
Ebenfalls 1986 gab es den Eintrag in die Handwerkerrolle der Handwerkskammer Dortmund als Nebenbetrieb "Straßenbau“.
Im Jahr 1989 expandierte die Firma Helmut Helm GmbH und erwarb ein zusätzliches, neues Betriebsgrundstück von 3000m² im Wullener Feld im Gewerbegebiet Witten. An diesem Standort wurde eine Halle mit Sozialräumen sowie einer Werkstatt gebaut.

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der Firma Helmut Helm GmbH wurde der neue Betriebshof in das Gewerbegebiet Wullener Feld in Witten ausgelagert und eingeweiht. Die Büroräume blieben am Firmenstammsitz, Sonnenschein 17, in Witten bestehen. 1997 wurden die Büroräume am Sonnenschein in Witten durch einen Neuanbau vergrößert. 2005 fand das 50-jährige Firmenjubiläum der Firma Helmut Helm GmbH statt.

Im Jahr 2015 wurde das 60-jährige FIrmenjubiläum am Betriebsgelände im Gewerbegebiet Wullener Feld mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Um den Fortschritt und die Erweiterung des Fuhr- und Maschinenparks zu ermöglichen, wurde im Jahr 2017 eine zweite Lagerhalle errichtet. ​

Seit September 2019 steigt mit Daniel Helm auch die dritte Generation ins familiengeführte Unternehmen ein. Sein Aufgabengebiet umfasst dabei vor allem die Privatkunden und die Ausbildung der angehenden Landschaftsgärtner. Um die Ausbildung der Landschaftsgärtner weiter zu verbessern, tritt die Helmut Helm GmbH der Initiative für Ausbildung bei. Der hohe Ausbildungsstandard wurde damit zertifiziert.

Firmenstammsitz.jpg

Der ehemalige Lager- und Betriebshof am Sonnenschein 17. Die Büroräume befinden sich bis heute am Firmenstammsitz.

threema-20210109-105711-8487fb433d286ede

Erdarbeiten Mitte der 1960er Jahre mit einer Laderaupe John-Deere 1010

20210110_103256.jpg

Wegebauarbeiten Mitte der 1960er Jahre.

bottom of page